GEMEINSAM BEWEGEN | ZUKUNFT GESTALTEN

Die Unabhängige Liste Oberpleichfeld stellt sich vor

Die Unabhängige Liste Oberpleichfeld hatte sich 1989 gefunden und stellte schon nach der  Kommunalwahl 1990 mit Raimund Hammer und Norbert Klüpfel zwei der damals noch insgesamt acht Gemeinderäte. Bei den folgenden Wahlen konnte die Anzahl der ULO-Räte regelmäßig gesteigert werden. 

Im Oktober 2001 wurde von den damaligen Mitgliedern der Wählervereinigung der Verein „Unabhängige Liste Oberpleichfeld“ gegründet.

Zweck und Aufgabe der Wählervereinigung „Unabhängige Liste Oberpleichfeld“ (ULO) ist gemäß der Satzung unter anderem, den Bürgern der Gemeinde Oberpleichfeld eine Organisationsform zu bieten, die es ermöglicht, alle kommunalen Angelegenheiten in politischer, religiöser und kultureller Freiheit und Unabhängigkeit zu vertreten und zu bestimmen. 

Die ULO dient dabei ausschließlich dem Allgemeinwohl und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Mitglied kann jede in der Gemeinde Oberpleichfeld wahlberechtigte Person werden.

Leider viel zu früh verstarb im Oktober 2014 der Initiator und Gründungsvorsitzende Raimund Hammer, der ab 2008 Bürgermeister von Oberpleichfeld war.

Als Anerkennung seines langjährigen Einsatzes für die Gemeinde zum Wohle der Bürger Oberpleichfelds - u.a. 12 Jahre als 2. Bürgermeister - wurde Norbert Klüpfel erst kürzlich mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet. https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/verdienstmedaille-fuer-norbert-kluepfel-und-norbert-reichert-art-10507162

Für die ULO bisher im Gemeinderat:

  • 1990 – 2014     Raimund Hammer, von 2008 bis zu seinem                                       Tod als Bürgermeister
  • 1990 – 2020      Norbert Klüpfel
  • 1996 – 2020      Christel Seufert
  • 2002 – 2020      Johannes Klüpfel
  • 2008 – 2014      Hubert Faulhaber
  • 2008 - aktuell    Franz-Josef Hartlieb 
  • 2008 - aktuell    Manfred Klüpfel
  • 2014 - aktuell    Christoph Hammer
  • 2020 - aktuell    Gerd Habel
  • 2020 - aktuell    Julia Füller

Ina Habermann war als Freie Kandidatin auf der ULO-Liste von 2014 – 2020 im Gemeinderat. Zur Kommunalwahl 2020 konnte die ULO erneut Freie Listenkandidaten gewinnen. Von diesen sind jetzt Benedikt Pfister und Michael Kötzner seit 2020 im Gemeinderat.

Derzeit setzt sich der Vorstand aus Gerd Habel als Vorsitzenden, Franz-Josef Hartlieb und Gründungsmitglied Burkard Wilpert als dessen Stellvertreter sowie Kassier Christoph Hammer und Schriftführer Manfred Klüpfel zusammen.

Für Oberpleichfeld im Gemeinderat

Über das Wahlergebnis bei der Gemeinderatswahl am
15. März 2020 haben wir uns sehr gefreut.  

Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen im Namen sämtlicher ULO-Listenkandidaten und Kandidatinnen bei allen Wählerinnen und Wählern.

Unsere Wahl sehen wir als Verpflichtung alles daran zu setzen, Oberpleichfeld als lebendiges und liebenswertes Dorf voranzubringen.

Unser Versprechen:  Wir werden unsere Kräfte für Ihren Auftrag konzentrieren und bestmöglich einsetzen.

Grundsätze unseres Handelns

Wir binden unsere Bürger möglichst bei weitreichenden Projekten rechtzeitig im Rahmen von Bürger-Workshops oder Arbeitsgruppen mit ein.

Wir setzen uns ein, die Informationen der Gemeinde zeitgerecht in Papier- und digitaler Form weiterzugeben.

Wir suchen die Kommunikation mit allen Bürgern, um möglichst den unterschiedlichen Interessenslagen gerecht zu werden.

Ein respektvoller und ehrlicher Umgang mit allen Bürgern ist für uns selbstverständlich.

Wir stellen das Gemeinwohl über Einzelinteressen.

Ehrenamtliches Engagement muss gewürdigt und gefördert werden

Wir unterstützen unsere Vereine und Organisationen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die Umsetzung unserer Maßnahmen muss sozial verträglich, ökologisch und wirtschaftlich vertretbar sein. 

Wir legen großen Wert auf eine gute interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden.

Nachfolgenden Generationen wollen wir eine wirtschaftlich stabile und attraktive Gemeinde hinterlassen. 

 

 

Unsere Ziele

► Schaffung von seniorengerechten Wohnmöglichkeiten  

(z.B. Seniorenwohngemeinschaft) mit Integration in ein Mehrgenerationenprojekt (Wohnraum auch für junge Familien) und Gestaltung eines neuen Dorfmittelpunktes auf dem Raiffeisengelände  

► Realisierung eines Dorferneuerungskonzeptes zur Entwicklung des Altortes  

► Erweiterung und Renovierung unseres Kindergartens gemäß der durchgeführten Bedarfsermittlung

► Entwicklung des Wethgeländes zum Naherholungsraum  

► Erschließung von bezahlbaren Bauplätzen für junge Familien

► Verbesserung des ÖPNV und Verbesserung der Erreichbarkeit der Bahnhöfe Bergtheim und Seligenstadt bzw. der guten ÖPNV-Anbindung in Kürnach.

► Verbesserung des Flur- und Radwegenetzes

► Prüfung und Realisierung von sinnvollen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sowohl an den Ortseingängen als auch innerorts

► Förderung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde:  
► Blühende Gemeinde
► professionelle Grünplanung  
► naturbelassene Wanderwege um den Ort  
► Renaturierung der Pleichach

► Verbesserte Angebote für Schüler und Jugendliche (z.B. Betreuungs- u. Freizeitangebote)

► Aufbau einer digitalen Informationsplattform für Vereine, Bürger und Gemeinde

► Ausbau einer leistungsfähigen und möglichst preisgünstigen Internetversorgung

► Sanierung unseres Straßen-, Kanal- und Wassserleitungsnetzes